Beiträge von Felix Maximilian Lehmann
-
-
Vernehmungsprotokoll O. Ryding 13.12.2025
Vernehmung Ryding.pdf
Vernehmungsprotokoll J. Richter 13.12.2025
Vernehmung Richter.pdf
Gutachten beim UKR bestellt:
Gutachtenauftrag gemäß § 81 StPO 01Js001-25.pdf
Brief an Polizei:
Polizeiinspektion RuhrstedtBetreff:
Ermittlungsverfahren gegen Kevin Potthoff – Sachstand 01 Js001/25
Sehr geehrte Damen und Herren,
in dem o. g. Ermittlungsverfahren wird derzeit die Einholung eines forensisch-psychiatrischen Sachverständigengutachtens gemäß § 81 StPO vorbereitet.
Bis zum Eingang des Gutachtens bitte ich, von weiteren Ermittlungsmaßnahmen abzusehen, sofern diese nicht eilbedürftig sind.
Über den weiteren Fortgang des Verfahrens wird zu gegebener Zeit unterrichtet.Mit freundlichen Grüßen
Lehmann
Leitender Oberstaatsanwalt
Staatsanwaltschaft Ruhrstedt -
-
-
Postzustellung
13.12.2025
StA BeschuldigtenbogenPotthof.pdf
Sehr geehrter Herr @Kevin Potthoff, Ihnen wird gelegenheit gegeben, sich bis zum 14.12.2025 23:00 zur Sache zu äußern und den Bogen ausgefüllt zurückzusenden. Sollten Sie mehr Zeit benötigen, so können Sie dies hier beantragen. Wenn keine Rückmeldung bis zur angegbenen Zeit von Ihnen eingeht, so geht die Staatsanwaltschaft davon aus, dass sie von Ihrem Aussageverweigerungsrecht gebrauch machen und wird den Fall nach Aktenlage entscheiden. Hochachtungsvoll Lehmann, LOStA -
Dienststelle
Polizeiinspektion 1
Interne Weiterleitung an Aktenzeichen
AZ
Sammelaktenzeichen Sachbearbeitung durch (Name, Aktenbezeichnung)
Roberts, EPHK
Sachbearbeitung Telefon
01608585501
Strafanzeige
Aufnahmezeit (Datum, Uhrzeit)
13.12.2025, 00:30 UhrAufnahme durch (Name, Amtsbezeichnung, Dienststelle)
Roberts, EPHKStraftat (en) Verletzte Bestimmung (en)
§§ 114, 142, 223, 303, 315b StGBTatzeit (Datum, Uhrzeit)
12.12.2025, 23:00 UhrTatort (Ort, Gemeinde, Kreis, Straße / Platz, Hausnummer)
Ruhrstedt, 8090, San Andreas AveTatörtlichkeit
Parkplatz Polizeiinspektion, und Gebäude der PolizeiinspektionVersuch
nein
Beweismittel
Maßnahmen: Anfertigen von Fotos
https://console.ruhrpottroleplay.de/storage/cdn/fi…a8IxcnFp6I.webp https://console.ruhrpottroleplay.de/storage/cdn/fi…ikcKoZkY0n.webp https://console.ruhrpottroleplay.de/storage/cdn/fi…50kS8CEDCG.webp https://console.ruhrpottroleplay.de/storage/cdn/fi…fd0A96tuDW.webp https://console.ruhrpottroleplay.de/storage/cdn/fi…ijgShZA1Vr.webp
https://console.ruhrpottroleplay.de/storage/cdn/fi…XpBc94Rqm7.webpdurchführende Dienststelle
PIProben sonstige Proben Asservate
Asservatennummer Beweismittel (auch Spuren, Asservate)
Erlangtes Gut Gesamtschaden € Tatverdächtig ist
Name
Potthof, KevinGeburtsname Sonstige Namen
sqarixGeschlecht
männlichGeburtsdatum
21.05.2002Geburtsort/-kreis/-staat Familienstand
Ausgeübter Beruf Staatsangehörigkeit(en) Anschrift Telefon Sachverhalt:
Am 12.12.2025 gegen 23:00 Uhr wurde durch mich, EPHK Jack Roberts, unter Mitwirkung der Polizeibeamten LPDB2 Jakob Richter und POK Peter Neumann, folgender Sachverhalt auf dem Parkplatz der Polizeiinspektion Ruhrstedt sowie im Dienstgebäude aufgenommen.
Der Geschädigte Omar Ryding, geboren am 25.09.2003, befand sich als Fahrer eines Dienstfahrzeugs der Stadtwerke Ruhrstedt auf dem Parkplatz der Polizeiinspektion, um die Zeugen Herrn Lehmann und Herrn Wagner abzuholen. Beide Zeugen saßen bereits im Fahrzeug des Geschädigten.
Noch vor Beginn polizeilicher Maßnahmen stieß der Beschuldigte Kevin Potthoff beim Einparken mit seinem Fahrzeug gegen die rechte Fahrzeugseite des Dienstfahrzeugs der Stadtwerke. Infolge dessen wurde zudem eine Parkuhr beschädigt. Entsprechende Lichtbilder der Schäden wurden gefertigt und dem Vorgang beigefügt.
Im Anschluss an die Erstaufnahme begab sich der Beschuldigte zu seinem Fahrzeug und gab an, den Unfallhergang nachvollziehbar darstellen zu wollen. Trotz mehrfacher eindeutiger und lautstarker polizeilicher Anweisungen, das Fahrzeug nicht zu betreten und nicht zu bewegen, stieg der Beschuldigte in sein Fahrzeug ein und setzte dieses rückwärts in Bewegung. Er widersetzte sich hierbei den erteilten Anweisungen der eingesetzten Beamten.
Der Beschuldigte fuhr anschließend vorwärts an, ohne hierbei einen weiteren Schaden zu verursachen. Ihm wurde erneut unmissverständlich unter Hinweis auf mögliche Zwangsmaßnahmen aufgefordert, das Fahrzeug zu verlassen.
Etwa 10 bis 20 Minuten nach der ersten Kollision setzte der Beschuldigte sein Fahrzeug erneut in Bewegung und fuhr gezielt rückwärts auf das Dienstfahrzeug der Stadtwerke zu, wobei es zu einer zweiten Kollision kam und zusätzlicher Sachschaden entstand. Die unmittelbar am Fahrzeug stehenden Beamten EPHK Jack Roberts, LPDB2 Jakob Richter und POK Peter Neumann mussten zur Seite springen, um nicht vom Fahrzeug erfasst zu werden.
Nach der zweiten Kollision flüchtete der Beschuldigte zu Fuß vom Unfallort. Da er auf wiederholte polizeiliche Ansprachen und Anweisungen nicht reagierte, wurde zur Unterbindung der Flucht ein Reizstoffsprühgerät eingesetzt. Der Beschuldigte konnte anschließend festgenommen werden.
Im weiteren Verlauf wurde der Beschuldigte zur erkennungsdienstlichen Behandlung in das Dienstgebäude verbracht. Während der Anfertigung eines Lichtbildes schlug der Beschuldigte mir, EPHK Jack Roberts, mit der Hand ins Gesicht. Der Beschuldigte widersetzte sich weiterhin den polizeilichen Maßnahmen.
Bei mir war anschließend eine sichtbare Verletzung in Form einer dunklen Verfärbung im Bereich des linken unteren Kinns feststellbar. Eine ärztliche Versorgung erfolgte nicht. Ein Lichtbild der Verletzung wurde gefertigt und der Strafanzeige beigefügt.
Beim Beschuldigten wurden Ausfallerscheinungen festgestellt. Eine Überprüfung auf Alkohol- oder Betäubungsmittelkonsum war jedoch nicht möglich.
Der Beschuldigte bestritt während des gesamten Einsatzverlaufs fortwährend sämtliche gegen ihn erhobenen Vorwürfe.
Ein detaillierter Schadensbericht zum Stadtwerke-Fahrzeug sowie die Kostenaufstellung für die beschädigte Parkuhr werden nachgereicht.
Zeugen:
- Jack Roberts, EPHK
- Jacob Richter, LPDB2
- Peter Neumann, POK
- Omar Ryding